29. Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg

25. März 2022

Die Kinder des Kinderhaus drei Linden in Krauchenwies-Hausen erreichen den ersten Platz!

(Montessori Kinderhaus 3 Linden / Gemeinde Krauchenwies)

der BUNDjugend Baden-Württemberg zum Naturtagebuch-Landeswettbewerb 2021

BUNDjugend zeichnet die schönsten Naturtagebücher aus

Die Kinder des Kinderhaus 3 Linden in Krauchenwies-Hausen am Andelsbach erreichen im Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg einen ersten Platz im Gruppenwettbewerb.

Mit einem „Gucklochmuseum“ zum ersten Platz

Ein ganz besonderes Naturtagebuch haben die Kinder des Montessori Kinderhaus 3 Linden in Krauchenwies im Landkreis Sigmaringen zum diesjährigen Wettbewerb eingereicht: Gemeinsam mit ihren Erzieher*innen haben sie ein „Gucklochmuseum Wildbienen“ zusammengestellt. Darin hat jede Wildbienenart einen eigenen Gucklochkasten bekommen. Das Guckloch wird verdeckt von einer Klappe, die mit dem gleichen Material bestückt ist wie der Verschluss des Nistplatzes. Aus Draht und Pappe sind die Lieblingsblumen der jeweiligen Biene am Kasten befestigt und das Modell der Wildbiene im Kasten wurde detailgetreu aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt. Die Jury belohnt diesen Einsatz mit einem ersten Preis: „Wir sind restlos begeistert, was diese sehr jungen Kinder geschaffen haben. Jeder, der das Gucklochmuseum sieht, wird merken, wie viel Liebe und Herzblut die Kinder hineingesteckt haben und wie viele Gedanken sie sich über ihre Wildbienen gemacht haben.“

Stuttgart. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie erfreut sich der Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg ungebrochener Beliebtheit. Seit 1993 nehmen jährlich hunderte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren daran teil, indem sie in einem Naturtagebuch ihre Naturbeobachtungen festhalten. Dafür wählen sie ein Forschungsobjekt in der Natur aus und beobachten es mit ihren eigenen Mitteln und Herangehensweisen. Im Jahr 2021 beschäftigen sich die eingereichten Tagebücher zum Beispiel mit Ameisen, Wildbienen oder der Esskastanie. In den Kategorien Einzel, Gruppe und Klasse erreichen insgesamt 50 Kinder einen ersten Platz. Die Gewinnerkinder erhalten auch in diesem Wettbewerbsjahr ihre Preise per Post, da aus Gründen des Infektionsschutzes keine Preisverleihung stattfinden kann.

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung!