BUND Bodensee-Oberschwaben erhält Streuobstpreis des Landes

25. Mai 2022

Für sein langjähriges und vielfältiges Engagement für den Erhalt unserer die Landschaft prägenden Walnussbäume bekam der BUND am Mittwoch den Streuobstpreis des Landes Baden- Württemberg.

Urkunde zum Streuobstpreis, Mai 2022

Agrarminister Peter Hauk würdigte damit die erste Bestandsaufnahme stattlicher Hof-Bäume in 25 Gemeinden Oberschwabens durch BUND-Mitarbeiter*innen. Er zeigte sich erfreut über das Angebot an die Baumbesitzer*innen, sie bei der Vermarktung ihrer Walnüsse zu unterstützen. So gelang es dem BUND über 30 Baumbesitzer*innen mit direkt vermarktenden Landwirten zusammenzubringen und an regionale .lmühlen zu vermitteln. In einem jährlichen Infobrief für Walnussbauern gibt der BUND Auskunft über regionale Sorten und Vermarktungsmöglichkeiten.

In einem dreijährigen EU-Interreg-Projekt konnten zusammen mit der Hochschule in Sigmaringen und in Innsbruck neue Produkte aus Walnuss-Pressrückständen entwickelt werden. Rezepturen für regionale walnuss-Flips und würzige bzw. sü.e Brotaufstriche wurden bereits getestet und warten nun auf Produzenten regionale Pesto- und Schoko-Cremes.

Die vollständige Pressemitteilung des BUND finden Sie HIER.

Die Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg können Sie HIER einsehen.