Für die Natur: Jede Stimme zählt!

06. Juli 2020

Unsere Natur und Umwelt brauchen eine starke Lobby. Deshalb sind derzeit 7 junge Leute in den nächsten Wochen in den Kreisgemeinden unterwegs, um allen Mitbürgern den Natur- und Umweltschutz-Gedanken näher zu bringen und für eine Unterstützung für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zu werben.

Werbeteam beim BUND Ravensburg. Foto: Christian Illgner

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehntelange geleistete Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung vom Nutzen ehrenamtlicher Arbeit für Mensch und Natur in unserem schönen Landkreis zu überzeugen“, so Ulfried Miller, Regionalgeschäftsführer des BUND. Die Bürger werden aufgerufen, sich beim BUND für den lokalen Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. So ist der BUND mit seinen 300 Ehrenamtlichen aktiv beim Amphibienschutz, schützt Streuobstwiesen und Walnussbäume durch seine Vermarktungsprojekte und Pflanzaktionen, bietet eine kostenlose Umweltberatung und mehrere Kinder- und Teeniegruppen an. Zum Klimaschutz gibt es gleich mehrere Projekte zur Förderung der erneuerbaren Energien in der Region. Neu ist der Aufbau eines Lastenrad-Verleihs im Schussental.

„Mit einer Mitgliedschaft beim BUND kann man helfen, unsere Umweltbildung zu finanzieren und die zahlreichen Streuobstwiesen und Feuchtgebiete zu bewahren“, sagt Miller und wünscht sich deshalb einen großen Mitgliederzuwachs im Landkreis. Schon jetzt stehen mehr als 4.000 Menschen im Landkreis Ravensburg hinter dem BUND und unterstützen den Naturschutzverband.

Die Werber sind in den nächsten Tagen von 12 bis 21 Uhr unterwegs und sind an ihren BUND-T-Shirts gut zu erkennen. Sie haben Tablets dabei und tragen Mitarbeiterausweise des BUND. Bargeldspenden werden keine entgegen genommen. Die Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BUND informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied und Förderer bitten. Fragen und Anregungen zur Mitgliederwerbung nimmt die BUND-Regionalgeschäftsstelle in Ravensburg gerne entgegen (Telefon 0751/21451).

Der BUND erhofft sich, dass sich viele Bürger die aktive Unterstützung des Natur- und Umweltschutzes begeistern lassen, damit der BUND auch in Zukunft unabhängig von Staat und Wirtschaft agieren kann.