Komm aufs Rad…

14. Juli 2020 | Mobilität

Ravensburg: Bald können die Menschen in Ravensburg und Weingarten schwere und sperrige Lasten kostenlos mit dem Fahrrad transportieren. Denn der BUND Ravensburg-Weingarten startet ein neues Projekt und stellt ab Herbst 2020 in Ravensburg und Weingarten mehrere Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Martin Spener testet das Lastenrad. Foto: Kerstin Dold

„Viele Menschen wollen gerne auf das Auto verzichten, können dies aber nicht, da sie beispielsweise große Einkäufe erledigen oder hin und wieder unhandliche Gegenstände transportieren müssen“, sagt Ulfried Miller, Geschäftsführer des BUND Ravensburg-Weingarten. Ein Lastenrad kann dabei Abhilfe schaffen. Denn eine große Transportbox am Rad ermöglicht auch schwere und sperrige Transporte. Bei vielen Modellen können zusätzlich auch Kinder mitgenommen werden.

Im geplanten Lastenradprojekt haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Lastenräder online über eine Buchungsseite zu reservieren. Die Räder werden an Stationen stehen und können nach der Reservierung dort abgeholt werden. Stationen sind zum Beispiel Einkaufsläden, Cafés, Bäckereien oder öffentliche Einrichtungen. Dabei verbleiben die Räder nicht dauerhaft an einem Standort sondern rotieren von Wohnviertel zu Wohnviertel. Dies hat mehrere Gründe: „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, ein Lastenrad auszuleihen und auszuprobieren, und zwar unmittelbar dort, wo sie leben,“ erklärt Corinna Tonoli vom BUND Ravensburg-Weingarten. Sie koordiniert dort das Lastenradprojekt. „Außerdem können wir so verschiedene Standorte ausprobieren und sehen, wo die Lastenräder besonders gut angenommen werden“, fügt die junge Frau hinzu.

Ziel des Projektes ist es, die Menschen vor Ort für eine nachhaltige Mobilität in der Stadt zu sensibilisieren. Mit dem Lastenrad werden viele Transportfahrten auch ohne Pkw bequem und sicher möglich sein.

Möglich machen dies jede Menge Stauraum für bis zu 150 kg Zulast und ein E-Antrieb am Rad. „Mit dem Lastenradverleih wollen wir die Verkehrswende im Schussental voranbringen“, so Ulfried Miller. Dass das Projekt dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann, ist sich Ingo Traub, Geschäftsführer der Firma Reisch Projektentwicklung, sicher. „Immer mehr Menschen verzichten auf den Besitz eines eigenen Autos und möchten alternative Angebote nutzen. Die Bereitstellung von E-Lastenrädern ist ein wesentlicher Baustein zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte“, so Herr Traub. Seine Firma unterstützt das innovative Projekt und hat dem BUND für den Aufbau des Lastenradverleihs ein Lastenrad gesponsert. Ein zweites Lastenrad wird von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg finanziert. Auch die
Strommarke „BUND Regionalstrom“ und die Stadt Ravensburg unterstützen das Lastenradprojekt finanziell.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Idee auf interessierte Ohren stoßen und schon einige Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen konnten,“ sagt Corinna Tonoli. Dazu zählt neben den lokalen Fahrradläden „Die Fahrradprofis“ und „Bici“ auch die Ravensburg-Weingarten-University (RWU). Dort erarbeiten derzeit elf Studierende aus dem Studiengang Mediendesign das Corporate Design und eine Webseite für das Projekt. „Wir freuen uns, dieses tolle Projekt begleiten zu können und arbeiten eifrig an einem Projektnamen, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger hier identifizieren können,“ so Prof. Dr. Klemens Ehret von der RWU.

Weitere Informationen:

Damit ein drittes Rad in den Lastenradverleih aufgenommen werden kann, sammelt der BUND aktuell Spenden über die Crowdfunding-Plattform Betterplace. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Sie haben Interesse, als Sponsor aufzutreten, Verleihstation zu werden oder uns bei der Wartung der Räder zu unterstützen? Kontaktieren Sie Corinna Tonoli unter 0751/21451 oder corinna.tonoli@bund.net