BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Spannende Walnussexkursion in der Schweiz

08. Oktober 2020

Im Rahmen des EU-Projekts AlpBioEco, das von der Stadt Sigmaringen geleitet wird, fand am Freitag, 2. Oktober, eine erfolgreiche Walnussexkursion mit 32 Teilnehmer*innen in der Schweiz statt. Organisiert wurde die Exkursion vom AlpBioEco Projektpartner BUND Ravensburg-Oberschwaben. In den beiden Orten Malans und Frümsen bekamen die Teilnehmer, die entweder Walnussölmühlen besitzen oder selbst Walnussbäume haben, Einblicke in zwei unterschiedliche Projekte.

Hightech für eine besondere Frucht - die Walnussknackmaschine  (Anna Bäuerle)

Zunächst erklärte der Walnussproduzent Johannes Janggen, wie die neue Knackstraße und die optische Sortiermaschine im Walnusskompetenzzentrum in Malans funktionieren. In mehreren Stufen werden dort die regionalen Walnüsse sortiert und geknackt, am Ende bleibt nur noch der Nusskern übrig. Janggen nahm die Maschine extra für die Teilnehmer in Betrieb, und so konnten alle ausgiebig – und bei jeder Menge Lärm – die Knackstraße bestaunen. Das Walnusskompetenzzentrum wird von einer Genossenschaft gemeinschaftlich betrieben und genutzt. Ziel ist es, eine neue Wertschöpfungskette aufzubauen, in der die Landwirtschaftsbetriebe und Bäckereien bei der Produktion der Walnüsse, aber auch deren Auf- und Verarbeitung sowie der Vermarktung der Produkte eng zusammenarbeiten. Verwendet werden die Nüsse aus Malans hauptsächlich für Bündner Nusskuchen, einer regionalen Spezialität.

Am nächsten Stopp führte Hans Oppliger die Gruppe über den „Baumnussweg“ des „Nussdorfs“ Frümsen. Frümsen hat nicht nur im Speisemais- und Weinanbau eine lange Tradition, sondern auch im Baumnussanbau – die Walnuss wird in der Schweiz nämlich hauptsächlich Baumnuss genannt. So sind in Frümsen 78 verschiedene Walnusssorten gepflanzt, die eine nationale Schweizer Gendatenbank über Walnüsse vervollständigen. Die Bäume auf den Wiesen rund um das Dorf gehören außerdem zur „Allmende“, das heißt jeder Bürger kann sich von den Nüssen umsonst nehmen. Dabei sind aber bestimmte Regeln zu beachten, zum Beispiel dürfen nur 3kg pro Person am Tag gesammelt werden.

Insgesamt war die Exkursion also voller neuer Ideen und Informationen für alle Teilnehmer – und so wird die regionale Walnussproduktion und -verarbeitung gestärkt!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

EU-Interreg Alpenraum Projekt AlpBioEco: https://www.alpine-space.eu/projects/alpbioeco/en/home

Walnusskompetenzzentrum Malans: https://www.blw.admin.ch/blw/de/home/instrumente/laendliche-entwicklung-und-strukturverbesserungen/laendliche-entwicklung/projekte-zur-regionalen-entwicklung.html

Nussdorf Frümsen: https://nussdorf.ch/

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb