BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Vielfältiger Widerstand gegen den beschlossenen Regionalplan

08. Juli 2021

Bild: Manfred Walser

Eindrücke vom BUND-Mitglied Josef zur Regionalplan-Demo am 3. Juli:

Die gemeinsame Begeisterung für eine Abkehr vom Ressourcenverbrauch schweißt Alt und Jung zusammen. Die gute Stimmung und ein solidarischer Geist waren überall spürbar. Es war eine friedliche Demo mit ca. 200 Teilnehmer*innen. Der eingeplante Flächenfraß für Straßenbau, Einfamilienhäuser und Kiesgruben ist angesichts des Klimawandels unverantwortlich. Die angagierten Reden, die den breiten Widerstand der Bevölkerung spiegelten, zeigten eindrücklich, wohin ein weiteres Wachstum führt. Auch wurden durchführbare Alternativen den Zuhörenden bekanntgemacht: Dass z.B. der Holz- Stroh- und Lehmbau für Häuser eine Alternative darstellt - statt des Betons.

Der Widerstand ist bunt, aus allen gesellschaftlichen Schichten kamen fundierte Beiträge. Leider wurde in unserer Presse von den Redebeiträgen nichts erwähnt, geschweige denn inhaltlich darauf eingegangen. Für mich war dies eine großartige Demo. Sie spiegelte den Wunsch vieler Menschen wider, endlich vom Paradigma des tödlichen Wachstums loszukommen.

Die Petition für einen zukunftsfähigen Regionalplan findet ihr hier!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb