BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Zusammen mit FridaysForFuture auf den Straßen

25. September 2020 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Kohle

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise rief FridaysForFurture zu einem globalen Klimastreik auf. Tausende demonstrierten deutschlandweit unter dem Motto #KeinGradWeiter – so auch in Friedrichshafen.

Die BUND Ortsgruppen Ravensburg & Friedrichshafen bei der Demo (Foto: Michael Usselmann)

Am 25.09.2020 um 13:30 Uhr versammelten sich rund 400 Demonstrierende auf dem Franziskusplatz in Friedrichshafen. Wie immer war das Klientel bunt gemischt und reichte von jung bis alt. Unter ihnen auch der BUND aus Ravensburg und Friedrichshafen. Gemeinsam wurde für eine nennenswerte Klimapolitik demonstriert. Jedoch war der Ablauf diesmal ein ungewohnter. Anstatt eng aneinandergereiht, hieß die Devise 1,5 Meter Abstand halten und Mundschutz tragen. Trotz der ungewohnten Streiksituation und der spürbaren Kälte herrschte eine gute Stimmung. So ging es ganz nach dem bekannten Motto „Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut!“ schallend durch die Innenstadt Friedrichshafens. Der Kreativität wurde nicht nur bei den Demosprüchen, sondern auch bei den Plakaten und Bannern, freien Lauf gelassen. Das BUND-Banner „Kohle stoppen! Klima retten!“ konnte hier ebenso voll punkten.
Ziel des Demonstrationszuges war die Musikmuschel an der Uferpromenade. Das dort geplante Programm musste aufgrund von starkem Regen und Wind verkürzt werden. Mangels Regenschirmen und wetterfester Kleidung verpassten viele Demonstrierende die Redebeiträge und einen Poetry Slam. Im Anschluss ließen die standhaft Übriggebliebenen die Demonstration im Regen tanzend ausklingen. Wir sagen Danke an FridaysForFuture Bodensee für die einwandfreie Organisation!  

„Es war schön mal wieder auf einer Demo gewesen zu sein. In letzter Zeit ging die Thematik rund um den Klimawandel leider etwas unter. Umso wichtiger ist es jetzt wieder mit vollem Elan an die Sache ranzugehen. Auch wenn wir gegen Ende komplett durchnässt waren hat es Spaß gemacht und sich richtig angefühlt.“, meinte unser Praktikant Michael zum Klimastreik.

Eine Stellungnahme vom BUND Baden-Württemberg zum Klimaschutz und den Maßnahmen finden Sie hier.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb