Tipps zum Engagieren

06. Mai 2021

Zusammen kann man viel erreichen! Haben Sie Lust sich an tollen Projekten zu beteiligen?

Foto: Pixabay GmbH

Zukunftweisendes Engagement - Petition Regionalplan

Ein Aktionsbündnis hat Ende März eine Online-Petition an den Landtag gestartet, um unsere Forderung nach einem nachhaltigen Regionalplan zu unterstützen. Unser Ziel ist es unsere Verbräuche mindestens zu halbieren - das gilt sowohl für den Flächenverbrauch, Energieverbrauch und den Verbrauch an Rohstoffen. Daher fordern die Umweltverbände eine Reduktion der geplanten Flächen für Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Rohstoffabbau von ursprünglich 3100 ha auf 1500 ha.
Das geht, wenn wir bei Gebäuden und Straßen mehr auf Innenentwicklung und Ausbau als auf Neubau setzen, und beim Bauen mehr Holz verwenden.
Leitet die Petition gerne an Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn und Verwandte weiter. Hier geht es zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/deine-stimme-fuer-einen-zukunftsfaehigen-regionalplan-bodensee-oberschwaben-2021-2036

Baumbesetzung Altdorfer Wald

Junge Menschen haben ein Baumhauscamp im Altdorferwald in Kreis Ravensburg errichtet. Der friedliche Protest richtet sich gegen den Kiesabbau und die Rodung des Waldes, die verherrende Auswirkungen auf die ohnehin zugespizte Klimakrise hätten. Die Aktivisten bieten immer wieder tolle Projekte an, an die sich jede/jeder beteiligen kann. Überdies sind Exkursionen im Waldareal geplant, um Aufklärungsarbeit zu leisten, warum der Altdorferwald so schützenswert ist.  Mehr erfahren Sie hier: https://linktr.ee/Baumbesetzi // https://www.instagram.com/baumbesetzung.ravensburg/