Umweltbildung

Aktiv unterwegs im Einklang mit der Natur – es gibt viel zu entdecken am westlichen Bodensee!

Ca. 30 Kinder- und Teeniegruppen und 70 aktive Schulen sind zusammen mit ca. 100 Ehrenamtlichen in der Region unterwegs. Wir sorgen für Vielfalt in der Umweltbildung: Exkursionen, Vorträge, Fortbildungen, Naturerlebnisse, NaturTageBuch, Pflegeeinsätze und Tierschutzaktionen.

Umweltbildung für Jung und Alt

Regionale Umweltbildungsprojekte und Fortbildungen für unsere Ehrenamtlichen sind wichtige Bausteine für den Umwelt- und Naturschutz. Nur wer Bescheid weiß und dieses Wissen auch umsetzt, engagiert sich erfolgreich.

Wir bieten regelmässig Fortbildungen für Multiplikatoren an - Betreuer*innen unserer Umweltkindergruppen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Erlebnisführer*innen. Themen sind Streuobstpädagogik, Artenschutz, Klimaschutz, Müllvermeidung & Recycling. Aktuelle Angebote finden Sie in unserer Rubrik "Termine".

Die Umweltbildungsangebote und Lernorte im Kreis Ravensburg sind auf einer gemeinsamen Homepage der staatlichen und privaten Naturschutzzentren beschrieben: www.netzwerk-umwelt.de

Viele unserer BUND-Gruppen haben Umwelt-Kindergruppen und Teeniegruppen. Infos dazu erhalten Sie vom BUND vor Ort oder unserer Regionalbetreuerin für Kindergruppen, Dr. Antje Boll in Konstanz.

Ansprechpartner für Umweltkindergruppen und Fortbildungen

Dr. Antje Boll

Stellvertretende BUND-Regionalgeschäftsführerin
Zum Hussenstein 12 78462 Konstanz E-Mail schreiben Tel.: 07531-15164

Naturbroschüre für den westlichen Bodensee

Der westliche Bodensee bietet Naturschätze auf engstem Raum: Seen und Inseln, Vulkanlandschaften und Schluchten, Wälder und Naturschutzgebiete. Naturliebhaber kommen bei den Exkursionen der Naturschutzverbände und den gut ausgewiesenen Wanderwegen, Rad- und Kanurouten auf ihre Kosten.

Die Broschüre der BodenSeeWest Tourismus e.V. ist zudem sehr empfehlenswert.