Ortsgruppe Bodman-Ludwigshafen/Stockach

Hauptversammlung am 8. März 2021 um 20 Uhr als Online Veranstaltung
Die noch junge Ortsgruppe hatte 2020 ihr erstes volles Jahr hinter sich gebracht.
Deshalb haben wir bei der Hauptversammlung Oktober 2020 noch keine Kassenprüfung vorgenommen.
In der Hauptversammlung am 8. März gab nun der Vorstand den Lagebericht und die Schatzmeisterin den Kassenbericht ab.
Sowohl Schatzmeisterin als auch Beisitzer wurden entlastet.

Die dritte Veranstaltung der Serie Runder Tisch Mobilität hat am 2. März um 18 Uhr als Zoomkonferenz stattgefunden.
Neben der Rückschau auf die zwei vorangegangenen Veranstaltungen und der Bündelung aller Vorschläge aus dem Kreis der Teilnehmer gab es einen Impulsvortrag von Ralf Derwing. Er ist der Bahnexperte vom Förderverein Ablachtalbahn e.V. und der Initiative Bodensee-S-Bahn und hat umfassend über die aktuelle Situation und die weiterhin geplanten Schritte zur Reaktivierung der Bahnlinie referiert.
Inspiriert durch den Vortrag entspann sich im Anschluss ein reger Austausch. Es wurde deutlich wie wichtig, die Bahnstrecke von Mengen über Stockach nach Radolfzell für eine verbesserte Mobilität in der Region ist. Nicht nur der ÖPNV wird von einer Inbetriebnahme der Ablachtalbahn profitieren, sondern auch der Güterverkehr kann zum Teil über diese Trasse geführt werden.
Der Südkurier berichtet am 8. März 2021: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/warten-auf-die-machbarkeitsstudie-fuer-die-ablachtalbahn;art372461,10753974
Der nächste Runde Tisch Mobilität wird am 4. Mai um 18 Uhr hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Ortsgruppen-Treffen: Das nächste Treffen wird am Montag, 12. April 2021 um 20 Uhr stattfinden. Den Versammlungsort werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

[Änderungen vorbehalten]

Blühendes Ludwigshafen

Wir säen und pflegen ein blühendes Band durch ganz Ludwigshafen. Dafür nutzen wir heimisches Saatgut, welches Lebensraum für Wildbienen und Insekten bietet.

Stellungnahme zur B14-Umfahrung von Stockach

Gemeinsam mit dem NABU ordnen wir die Umweltbelastung ein. Dabei weisen wir auch auf alternative Wege hin, bei denen keine oder weniger Grünflächen versiegelt werden müssen.

BUND Bodman-Ludwigshafen/ Stockach

Dr. Hans W. Steisslinger

Alpenstrasse 2 78333 Stockach E-Mail schreiben Tel.: +49 7771 649 1207 Mobil: +49 171 2698 907

• Praktischer Naturschutz