Ortsgruppe Bodman-Ludwigshafen/Stockach

Aktuelles

Die Hauptversammlung hat am 2. Oktober 2020 als Online Veranstaltung stattgefunden.
In Stichworten: Vorsitzende und Schatzmeisterin sind in ihren Ämtern bestätigt worden.
Für 2021 haben wir uns wieder ein umfangreiches Programm vorgenommen.
Die Details werden wir hier demnächst bekanntgeben.
Bericht des Südkurier: Von Blühstreifen bis Ortsumfahrung: Was die Mitglieder der BUND Ortsgruppe bewegt

Die zweite Veranstaltung der Serie Runder Tisch Mobilität fand am 1. Dezember um 18 Uhr als Zoomkonferenz statt.
Der Südkurier berichtete wie folgt: Verkehrsthemen rund um Stockach bewegen die Bürger: 25 Teilnehmer beim zweiten Runden Tisch Mobilität.
Wir präsentierten den Stand der Planung für die B14-Westumfahrung und diskutierten auch andere Lösungsmöglichkeiten, um die Überlastung der Strassen in Stockach zu reduzieren. BUND und Nabu werden alle Planungen kritisch begleiten und sich für Alternativen zum Individualverkehr stark machen.

Ortsgruppen-Treffen: Das letzte Treffen fand am  Montag, 7. Dezember 2020  um 20 Uhr wieder über Zoom statt. Seit dem Novembertreffen haben wir etliche Informationen zum Ausbau und der Gesundheitsgefährdung des 5G Netzausbaus zusammengetragen. Da wir uns als Ortsgruppe in unsereren Aktivitäten fokussieren müssen, verweisen wir auf die Experten von diagnose:funk ( https://www.diagnose-funk.org/start) für alle, die mehr dazu erfahren wollen. Kontakt zu Vortragsrednern für z.B. Schulen können wir auf Anfrage gerne vermitteln (hw.steisslinger@terra-institute.eu).

Wann wir uns im neuen Jahr wieder treffen, haben wir nich nicht entschieden. Wir werden die Termine wieder hier bekannt geben.

[Änderungen vorbehalten]

Blühendes Ludwigshafen

Wir säen und pflegen ein blühendes Band durch ganz Ludwigshafen. Dafür nutzen wir heimisches Saatgut, welches Lebensraum für Wildbienen und Insekten bietet.

Stellungnahme zur B14-Umfahrung von Stockach

Gemeinsam mit dem NABU ordnen wir die Umweltbelastung ein. Dabei weisen wir auch auf alternative Wege hin, bei denen keine oder weniger Grünflächen versiegelt werden müssen.

BUND Bodman-Ludwigshafen/ Stockach

Dr. Hans W. Steisslinger

Alpenstrasse 2 78333 Stockach E-Mail schreiben Tel.: +49 7771 649 1207 Mobil: +49 171 2698 907

• Praktischer Naturschutz