Erfolge des BUND Bodensee-Oberschwaben

Umwelt-und Energieberatung

04.12.2017

Eine unabhängige Umwelt- und Energieberatung - dank engagierter BUND-Gruppen gibt es dieses Angbot seit 1986 in unserer Region: in Ravensburg, Konstanz, Sigmaringen und Friedrichshafen.

Fracking verhindert

05.Oktober 2016

Mit fantasievollen Aktionen und Lobbyarbeit ist es dem BUND und anderen Verbänden gelungen, die Politik zu überzeugen, dass wir diese für das Grundwasser und den Bodensee gefährliche Art der Erdgas-Förderung nicht brauchen.

Solarparks gebaut

4. April 2015

BUND-Solarparks stehen in Aulendorf, Baienfurt, Ravensburg und Wangen. Sie werden von BUND-Mitgliedern gemeinsam finanziert und betrieben.

Naturschutzgebiet Schenkenwald gerettet

01. April 1998

Geschafft!!!

Eigentlich sollte die B 30 zwischen Mochenwangen und Weingarten mitten durch das Naturschutzgebiet Schenkenwald führen - ein Laubmischwald von europäischer Bedeutung. Mit Aktionen, Petitionen und der Unterstützung von Klagen der Gemeinden und von vier Landwirten gelang es dem BUND und seinen Verbündeten schließlich, dieses Unheil abzuwenden. Fast 20 Jahre dauerte diese Auseinandersetzung.

Streuobstwiesen geschützt

Foto: Markus Maucher

01. November 1998

Seit 1998 gibt es Streuobstvermarktungsprojekte der BUND-Gruppen unserer Region. Über 160 Landwirte haben sich vertraglich verpflichtet, ihre Streuobstwiesen zu pflegen und zu erhalten. 25.000 Hochstamm-Obstbäume sind damit in Sicherheit.