Es geht um das geplante, größte Straßenbauprojekt in der Region  Bodenseekreis und um den neuen Regionalplan für die Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und den Bodenseekreis.

BUND veröffentlicht Stellungnahme zum Regionalplan Bodensee-Oberschwaben

Anlässlich der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben haben BUND und NABU eine Stellungnahme zu den Planungen des Regionalverbandes veröffentlicht.

Leider lässt der Entwurf des Regionalplanes keine Trendwende in Sachen Flächen- und Ressourcenverbrauch erkennen. Die Landesregierung hat bereits 2006 langfristig das Netto - Null Ziel für den Flächenverbrauch in Baden-Württemberg formuliert. Die geplante Fortschreibung trägt nach Meinung der Naturschutzverbände nicht dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

Angesichts dessen fordern die Umweltverbände eine Reduktion der geplanten Flächen für Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Rohstoffabbau von ursprünglich 2.600 ha auf 1.500 ha. Die Stellungnahme liefert konstruktive Vorschläge, wie der Flächenverbrauch im Raum Bodensee-Oberschwaben deutlich minimiert werden kann.

Hier finden Sie den Info-Flyer zum Lesen und zum Ausdrucken sowie das Plakat zur Info-Kampagne des BUND-Regionalverbandes zusammen mit vielen weiteren unterstützenden Organisationen (NABU, Fridays4F, Parents4F, Aktionsbündnis Grünzug Salem, Initiative Lebenswertes Schussental, Interessengemeinschaft Pro Mittelberg, AK Zukunft Bad Saulgau, Wir und Jetzt, Ravensburger Initiative gegen den 1000Kühe-Stall Ostrach, Die freien Bäcker, Fairwandel Sigmaringen, Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, BODEG, Demeter, Bioland Sigmaringen-Bodensee) siehe Info-Flyer..

Näheres lesen Sie in der Stellungnahme der Naturschutzverbände. -PDF zum Download

Hier geht es zur Pressemitteilung der Umweltverbände. -PDF zum Download

BUND geht gegen die Genehmigung des 1.000 Milchkühe Stalls in Ostrach vor

Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim

Der BUND-Landesvorstand hat beschlossen, Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim einzulegen. Hintergrund ist eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Sigmaringen vom 27. März 2020, welche den Antrag des Naturschutzverbandes auf Baustop des 1.000 Kühe Stalls in Ostrach-Hahnenest ablehnt. Zur Finanzierung der Beschwerde ist der BUND auf zweckgebundene Spenden (Verwendungszweck: Beschwerde Hahnennest) angewiesen.

Widerspruch gegen 1.000 Kühe Stall beim Landratsamt Sigmaringen

Der BUND Landesverband hat gegen den vom Landratsamt Sigmaringen genehmigten 1.000 Milchkühe-Stall in Ostrach-Hahnennest fristgerecht Widerspruch eingelegt. Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

§ 13 b und Flächenverbrauch

BUND-Statement bei Veranstaltung der GRÜNEN im Kreis Sigmaringen am 4. Februar 2019 zum § 13 b und Flächenverbrauch - PDF zum Download.

Stellungnahme zum Teilregionalplan „Oberflächennahe Rohstoffe“ Hochrhein-Bodensee

Gemeinsame Stellungnahme der Naturschutzverbände (siehe PDF im Link) BUND, LNV und NABU zu den Planungen im Landkreis Konstanz bezüglich der Fortschreibung der Plansätze zu Rohstoffabbau und Rohstoffsicherung des Teilregionalplans Hochrhein-Bodensee.

Teilregionalplan Kiesabbau (Region Bodensee-Oberschwaben)

Die Naturschutzverbände der Region lehnen neue Kiesgruben im Altdorfer Wald ab. Die Naturschutzverbände BUND, Landesnaturschutzverband und NABU sind sowohl mit einigen Grundsätzen zur Fortschreibung des Teilregionalplanes „Rohstoffabbau und Rohstoffsicherung“ als auch mit einer ganzen Reihe von Einzelvorhaben im Regionalplan-Entwurf nicht einverstanden.

Zur Pressemitteilung und zur Stellungnahme nutzen Sie die Links.

B 31 im Bodenseekreis

Das größte Straßenbauprojekt unserer Region ist im Bodenseekreis geplant. Von Meersburg bis Friedrichshafen soll die B 31 neu gebaut werden.

Der BUND plädiert zusammen mit anderen Naturschutzverbänden und vielen Landwirten für eine Ausbauvariante. Sie schont naturnahe Lebensräume und deren Vernetzung, erhält landwirtschaftliche Kulturen und Naherholungsgebiete.

Im Dialogforum zur B 31 bringen wir uns in den verschiedenen Arbeitsgruppen ein.

Ansprechpartner beim BUND sind Klaus Lindemann und Peter Hecking vom BUND Immenstaad.

Viele weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner für Planverfahren