Andere Verbände und Institutionen

Neben dem BUND in Radolfzell haben sechs weitere Umweltverbände mit mehr als 100 Angestellten ihren Sitz. Die Gerhard-Thielcke-Realschule ist nach dem BUND-Gründer Gerhard Thielcke und Zoologen benannt, der lange in Radolfzell gelebt hat. In Radolfzll-Möggingen hat auch das Max-Planck-Institut für Ornithologie seinen Sitz.

Hier die Organisationen, aufgezählt in der Reihenfolge ihrer Gründung:

Professor Dr. Gerhard Thielcke

Der Gründer des BUND und langjährige stellvertretende Bundesvorsitzende Gerhard Thielcke, hat von 1962 bis zu seinem Tod 2007 in Radolfzell-Möggingen gelebt und in der Vogelwarte Radolfzell als Zoologe gearbeitet. Von Möggingen aus organisierte er ehrenamtlich

• bundesweite Kampagnen ("Rettet die Vögel")
  • Beispielprojekte im Naturschutz
  • Lobbyarbeit, ebenfalls vor allem im Naturschutz
  • den Aufbau weiterer Naturschutz-Organisationen in Radolfzell.

Gerhard-Thielcke-Realschule

Seit 2008 trägt die hiesige Realschule den Namen des BUND-Gründers: Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell. Es gibt eine lebendige Kooperation zwischen dem BUND-Ortsverband Radolfzell und der Realschule.

Modellprojekt Radolfzeller Aach

Gerhard Thielcke brachte 1988 einen behördlichen Prozess in Gang, dessen Ergebnis der erste Plan zur Renaturierung eines Flusses in Baden-Württemberg von der Quelle bis zur Mündung war. Seither wurden viele Maßnahmen zur Renaturierung der Radolfzeller Aach verwirklicht. Dieser Plan wurde zum Vorbild für Flussprojekte im Land und bundesweit. Auch sonst ist die nur 35 Kilometer lange Aach ein Fluss der Wunder.

Andere Naturschutz-Organisationen in Radolfzell

Es ist weitgehend das Verdienst des BUND-Gründers Gerhard Thielcke, dass heute sechs weitere private Umwelt-Organisationen in Radolfzell ihren Sitz haben oder hier über eine wichtige Außenstelle verfügen. Sie schaffen in Radolfzell über 100 Arbeitsplätze.